Teaser Video – using 3rd party NFC tag with custom content by [Team RevvoX]

[Team RevvoX] released another Video showing their upcoming Toniebox Tool. This time they are not just decoding and encoding their own custom audio files, but in addition they show how to get the files onto the SD-Card AND use a 3rd party NFC tag to play their own custom audio content. All this is done on a Toniebox without any firmware modification.

Toniebox hack: encode own audio, write to SD-Card and play with 3rd party NFC tag

11 Gedanken zu „Teaser Video – using 3rd party NFC tag with custom content by [Team RevvoX]“

    • Das [Team RevvoX] wird in näherer Zukunft das Tool in die Freiheit entlassen. Aktuell testen wir noch fleissig.
      Sobald das Tool offiziell als Download zu haben ist, wird es auch hier im Blog incl. einer detaillierten Anleitung verkündet.

      Antworten
  1. Gibt es Informationen ob der “3rd party tag” ein Magic ist und die UID und Daten nur geklont wurden oder ob ein Standart SLIX-L benutz wurde und die UID in die Toniedatei geschrieben wurde?

    Antworten
    • Im Video ist ein standard NXP ICODE SLIX-L tag in Verbindung mit eiegenem Audiocontent verwendet worden.

      Für einen Tonie-Clone, also sowohl dem identischen Content, als auch einer identischen UID, wäre ein SLIX-L Magic tag mit changeable UID von Nöten.
      Jedoch ist mir ein SLIX-L (oder SLIX2) tag mit changeable UID zum aktuellen Zeitpunkt nicht bekannt.
      Sämtliche mir bekannten iso15693 Magic tags erfüllen lediglich den SLIX Standard.
      Sollte ich hier nicht auf dem aktuellen stand sein, und es sind mittlerweile auch SLIX2 / SLIX-L Magic tags verfügbar, würde ich mich über eine Info hierzu an Gambrius@gmail.com freuen.

      Antworten
      • Echt voll gut, was ihr auf die Beine gestellt habt!
        Ich brenne auch darauf, das Tool zu testen! Ne Beta könnte t ihr doch sicher schon mal auskoppeln, oder? 😉

        Habe auch Arduino und PN5180 am laufen und konnte erfolgreich einen Tonie auslesen. Allerdings steht in der UID der mit dem PN5180 mitgelieferten Karte E0:4:150 statt E0:4:3 (was es beim Tonie anzeigt).
        Diese Karte hat außerdem 28 Blocks …

        Wenn ich das richtig verstehe, bekommt man diese Karten nicht mit dem Tonie zum laufen, richtig? Ich habe es zumindest nicht geschafft.

        Grüße
        derD

        Antworten
          • Der SLIX-L tag wird des öfteren als Wäschetag genutzt. Einfach mal nach googlen oder bei eBay oder eBay Kleinanzeigen nach SLIX-L suchen.
            Aber ja, welche zu finden ist jetzt nicht immer sooo einfach.

        • Hallo derD,
          Schön dass es Dir hier in meinem Blog gefällt. Ich freue mich, dass Du auch einen Kommentar hinterlassen hast.

          In der Firmware wird beim auflegen eines Tonies, bzw. eines RFID tags auf die Toniebox neben dem erfolgreichen deaktivieren des privacy modes auch die UID auf bestimmte Werte gegen geprüft. So macht die Toniebox erst gar nicht weiter, wenn die ersten drei Bytes nicht „E0 04 03“ lauten. Aus dem NXP Produkt Datenblatt ist ersichtlich, dass nur der SLIX-L chip genau diese Anfangsbytes aufweist.

          Die tags die bei dem PN5180 bei liegen können nicht mit der Toniebox genutzt werden. Ebenso können die SLIX2 tags, die man oftmals als Bücherei Klebeeticketten vorfindet nicht genutzt werden, obwohl diese auch den privacy mode unterstützen. Jedoch lauten hier die ersten drei Bytes der UID „E0 04 01“ und fallen somit durch das Raster.

          Bezüglich unseres Tools.
          Es hat jetzt auch einen Namen:

          Teddy
          “Tonie Encoder Decoder for DIYs”

          Das Tool steht kurz for dem Release und ich werde dann auch einen ausführlichen Blogbeitrag dazu schreiben.

          Gruß,
          Gambrius

          Antworten
          • THX 4 RELEASE!
            Funktioniert der hier: SL2S5002FTB,115 von NXP (mouser.at) mit der Toniebox?

            beste grüße, vaio

    • Hallo Vaio,

      Der Chip ist zumindest der richtige. Jedoch wird man nur mit dem Chip nichts anfangen können, da dieser weder auf einem Träger sitzt, noch eine Antenne enthält.

      Für einen passenden Tag einfach mal die gängigen Portale wie eBay oder eBay Kleinanzeigen nach ICODE SLIX-L durchsuchen.

      Gruß,
      Gambrius

      Antworten

Schreibe einen Kommentar